In meiner Praxis für Integrative Lerntherapie biete ich Ihrem Kind eine individuelle ganzheitliche Förderung in den Bereichen Lesen, Rechtschreibung, Rechnen oder Konzentration. Dabei ist mir eine lösungs- und ressourcenorientierte Sichtweise wichtig, um mit den bei Ihrem Kind bereits vorhandenen Stärken und Fähigkeiten neue Strategien entwickeln zu können.
Um die Ursache und damit den Schwerpunkt für ein individuelles Förderkonzept für Ihr Kind ermitteln zu können, führe ich eine eingehende Diagnostik durch. Diese bezieht neben der Rechtschreibung, dem Rechnen oder der Konzentration auch die Sensomotorik sowie den sozial-emotionalen Bereich mit ein. Erfolgte bei Ihrem Kind bereits eine standardisierte Diagnostik bei einem Kinder- und Jugendpsychiater, nehme ich diese in meiner Diagnostik auf. Als Lerntherapeutin ist mir eine intensive Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern genauso wichtig wie der Austausch mit Lehrern.
Mögliche Ziele der Lerntherapie:
Rechtschreibregeln anwenden und automatisieren
Flüssiges und sinnentnehmendes Lesen
Rechenstrategien erkennen und anwenden
Verbesserung der Wahrnehmung (Hören, Sehen, Körpergefühl)
Lernen durch Bewegung (Koordination, Feinmotorik)
Die Erweiterung der Konzentrationsdauer und der Aufmerksamkeit