Individuelle Förderung bei Lese- und/oder Rechtschreibschwäche Die Ausprägungen und Darstellungen einer Lese-Rechtschreibschwäche können bei Kindern sehr verschieden und in unterschiedlichen Faktoren begründet sein. Diese könnten z.B. ein noch unzureichender Entwicklungsstand aufgrund einer zu frühen Einschulung, ein für das Kind ungünstiger schulischer Ansatz, Artikulationsschwierigkeiten oder eine familiäre Veranlagung sein.
Mein Angebot richtet sich an Kinder,
- denen das Erlernen und Verschriften von Buchstaben schwerfällt
- die nahezu ausschließlich lautgetreu schreiben (z.B. Feuer-Foija; Fahrrad-Farat)
- die häufig ähnlich klingende oder ähnlich aussehende Buchstaben verwechseln (z.B. g/k; o/u; d/b)
- denen die Anwendung von Rechtschreibregeln und -strategien noch nicht gelingt (z.B. Stiefel-Stifel; Mäuse-Meuse; Wald-Walt; Himmel-Himel)
- denen die Wortdurchgliederung schwerfällt, was zu Auslassungen von Buchstaben führt (z.B. Blume-Bume)
- denen die Speicherung von Merkwörtern schwerfällt
- die sehr stockend lesen
- die beim Lesen raten
- denen sinnentnehmendes Lesen kaum möglich ist