Förderbereiche

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Individuelle Förderung bei Lese- und/oder Rechtschreibschwäche 
Die Ausprägungen und Darstellungen einer Lese-Rechtschreibschwäche können bei Kindern sehr verschieden und in unterschiedlichen Faktoren begründet sein. Diese könnten z.B. ein noch unzureichender Entwicklungsstand aufgrund einer zu frühen Einschulung, ein für das Kind ungünstiger schulischer Ansatz, Artikulationsschwierigkeiten oder eine familiäre Veranlagung sein.  

Mein Angebot richtet sich an Kinder, 
  • denen das Erlernen und Verschriften von Buchstaben schwerfällt
  • die nahezu ausschließlich lautgetreu schreiben (z.B. Feuer-Foija; Fahrrad-Farat)
  • die häufig ähnlich klingende oder ähnlich aussehende Buchstaben verwechseln (z.B. g/k; o/u; d/b)
  • denen die Anwendung von Rechtschreibregeln und -strategien noch nicht gelingt  (z.B. Stiefel-Stifel; Mäuse-Meuse; Wald-Walt; Himmel-Himel)
  • denen die Wortdurchgliederung schwerfällt, was zu Auslassungen von Buchstaben führt (z.B. Blume-Bume)
  • denen die Speicherung von Merkwörtern schwerfällt
  • die sehr stockend lesen
  • die beim Lesen raten
  • denen sinnentnehmendes Lesen kaum möglich ist
Individuelle Förderung bei Rechenschwäche
Kindern mit einer Rechenschwäche oder Dyskalkulie können häufig bis zur dritten Klasse mit ihren eigenen Rechenstrategien (zählend) und Auswendiglernen ihre Schwierigkeiten kompensieren und fallen dadurch nicht auf. Häufig haben sie auch bereits eigene fehlerhafte Konzepte entwickelt und kommen so zu falschen Ergebnissen. Dies führt zu Frustration bis hin zu Ängsten und Blockaden im Fach Mathematik.

Mein Angebot richtet sich an Kinder, 
  • die nur ein geringes Zahlenverständnis haben
  • die sich verzählen, ohne es zu merken
  • denen Rechenoperationen schwerfallen
  • die keine richtigen Rechenstrategien anwenden und so zu falschen Ergebnissen kommen
  • denen die Orientierung im Zahlenraum fehlt
  • die beim Addieren und Subtrahieren den Zehnerübergang nicht bewältigen
  • die Einer und Zehner vertauschen (Zahlendreher)
  • denen das Bündeln von Mengen Mühe bereitet
  • die keine Vorstellung von Größen und Mengen haben
  • die das Rückwärtszählen noch nicht automatisiert haben
  • die sich noch nicht vom zählenden Rechnen gelöst haben
  • die große Schwierigkeiten beim Verständnis von Textaufgaben haben

Individuelle Förderung im Bereich der Konzentration und Aufmerksamkeit
Aufmerksamkeits- und Konzentrationsschwierigkeiten können unterschiedliche Ursachen haben und stellen sich auf verschiedene Weise dar. So können die betroffenen Kinder sowohl zappelig oder unruhig als auch ruhig oder verträumt sein.
Lerntherapeutische Hilfe im Bereich der Konzentration und Aufmerksamkeit kann sinnvoll sein, wenn Ihr Kind
  • im Unterricht sehr leicht ablenkbar ist
  • nur eine geringe Aufmerksamkeitsspanne besitzt
  • motorische Unruhe zeigt
  • häufig in Gedanken versinkt und sehr verträumt ist
  • Schwierigkeiten hat, sich zu organisieren und zu strukturieren

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